*
Logo
blockHeaderEditIcon
Kinderkrippe Storchennest Bubikon
Oeffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
6.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Grundsätze von Emmi Pikler

Seit einzelne von uns die Ausbildung zur Fachfrau/Säuglinge abgeschlossen haben, bauen wir im Storchennest einige Grundsätze der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler in den Krippenalltag ein. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Grundsätzen wurde uns bewusst, wie wichtig respektvolle Kommunikation, aufmerksame Pflege, freies Spiel und autonome Bewegungsentwicklung für die Kinder sind.

Gemeinsam im Team besuchten wir dazu auch eine Weiterbildung in Luzern. Dabei vertieften wir uns eingehend in die von ihr erforschten Bewegungsentwicklung, um die Kinder in diesem Sinn begleiten zu können.

Wir setzten uns zum Ziel, für die Kinder eine vielfältige und altersgerechte Umgebung zu schaffen, die dem Entdeckungsdrang und der Bewegungsfreude entspricht. Deswegen gestalteten wir pro Gruppe eines der Gruppenzimmer in einen "SpielRaum" um.
 

Im "SpielRaum" bieten wir Kindergruppen verschiedenen Alters die Möglichkeit, in einer entsprechend vorbereiteten Umgebung das zu tun, was sie von sich aus tun möchten. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ohne von uns angeleitet oder gedrängt zu werden, ins Spiel finden. Dieser "SpielRaum" lädt die Kinder zu vielfältigen Bewegungsversuchen ein. Auf freistehenden Leitern, die zum Teil mit Brettern oder Balancierstangen verbunden sind, in Kriechtunnels, auf Podesten, Schaukeln und Kippelhölzern können sie auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Bald schon spürten wir, dass unser Vertrauen in die Kinder durch eine gut vorbereitete Umgebung wachsen kann und bemerkten, wie sie Selbstsicherheit über eigene Erfahrungen mit dem Bewegungsmaterial gewinnen konnten.

Adresse
blockHeaderEditIcon

Verein Kinderkrippe Storchennest
Sennweidstrasse 2
8608 Bubikon

Tel: +41 55 243 46 57
Fax: +41 55 243 46 58
E-Mail:

Social
blockHeaderEditIcon
Fusszeile
blockHeaderEditIcon

Webmaster und Design by Kniv-Web GmbH

www.kniv-web.ch

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail